top of page

THL Ausbildung PKW-Unfälle

Am Freitag, den 17. Mai 2024 konnten mehrere Kameradinnen und Kameraden zum Thema PKW-Unfälle geschult werden.


Zuerst beschäftigten wir uns mit den vorzubereitenden Maßnahmen für einen

Verkehrsunfall - Merkhilfen, Ordnung des Raumes und Gerätekunde waren hier wichtige Punkte.


Es folgten die Themen „Sichern eines Fahrzeuges, Zugangsmaßnahmen zum Patienten, Thema Glasmanagement sowie die Erkundung mittels Rettungsdatenblatt am Fahrzeug.“


Jetzt ging es an das eigentliche Arbeiten mit den Geräten zur technischen Rettung.

Rettungsschere und -spreizer sowie hydraulische Zylinder kamen zum Einsatz. Die Anwesenden stellten sich wissbegierig dieser anstrengenden Tätigkeit.  


Die Aufgaben waren hier:

-       Türen von unterschiedlichen Seiten öffnen und entfernen

-       Schneiden von unterschiedlichsten Säulenbreiten und Dachbereichen

-       Die richtige Auswahl von Rettungszylindern mit der dazugehörigen Umsetzung

-       Mittels Rettungszylinder Fußräume und Innenräume zu vergrößern


Durch diese Ausbildung konnten wieder neue Erfahrungen und Erkenntnisse für Realeinsätze gesammelt werden.


Ein großer Dank gilt hier der ortsansässigen Firma Künzel, die uns immer wieder bei solchen Ausbildungen unterstützt.

 

Bericht 1. Kommandant















53 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page