JUGENDFEUERWEHR

FÜR IHRE SICHERHEIT AUCH IN ZUKUNFT

KOMM MACH
MIT

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Feuerwehr Stadt Naila für Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren. In der Jugendfeuerwehr arbeitest Du mit denselben Fahrzeugen und Geräten, mit denen auch die erwachsenen Feuerwehrleute ihre Einsätze durchführen. Erfahrene Kameraden erklären Dir den genauen Umgang mit all den Geräten  So lernst Du früh, wie es sich anfühlt, eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu sein. Und mit dem Wissen aus der Jugendfeuerwehr kannst Du als Erwachsener direkt in der aktiven Wehr durchstarten!

Einsätze funktionieren nur, weil wir immer als Team zusammenarbeiten. Nur so können wir die manchmal schwierigen Aufgaben auch erfolgreich bewältigen. Bei der Jugendfeuerwehr Stadt Naila bist Du von Anfang an Teil eines Teams, das sich untereinander vertraut und miteinander Spaß hat!
Das Gelernte kannst Du auch in Wettkämpfen und Leistungsnachweisen überprüfen lassen. Hier begegnest du dann auch anderen Jugendgruppen, mit denen du dich austauschen kannst.

Die Feuerwehrausbildung selbst ist aber nur ein kleiner Teil, den Du bei der Jugendfeuerwehr Stadt Naila erleben wirst. Als Jugendfeuerwehr unternehmen wir viele Dinge, die Dir interessante Einblicke bieten und viel Spaß machen werden! Ob gemeinsame Ausflüge, Besichtigungen, Sport & Spiel kommt der Spaß nie zu kurz.

Was wäre die Jugendfeuerwehr ohne ein Zeltlager oder einen Berufsfeuerwehrtag ? Gerne auch gemeinsam mit mehreren Jugendgruppen, um sich besser kennen zu lernen und Spaß zu haben. Ein Lagerfeuer darf dann bei der Feuerwehr natürlich auch nicht fehlen!

Wir sind jeden Freitag von 18 - 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Weststr. 18c in Naila
Komm doch einfach mal vorbei und finde heraus, ob die Jugendfeuerwehr auch was für dich ist !

BRAND
AKTUELL

AUSBILDUNGS UND ÜBUNGSPLAN

FÜR ELTERN

Um Sie, liebe Eltern, auch ein wenig zu informieren, haben wir hier einiges Wissenswerte notiert!

Jugendarbeit bei einer Feuerwehr ist ein Bereich, der im Prinzip mit jeder anderen Jugendgruppe oder -organisation vergleichbar ist. Nur, dass bei uns die „roten Autos” etwas mehr im Vordergrund stehen.

Ihr Kind muss zunächst das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und an zwei bis drei Übungsabenden teilnehmen, bevor wir es in die Jugendfeuerwehr aufnehmen können. Dies gibt ihrem Kind die Möglichkeit erst einmal bei uns hinein zu schnuppern und zu entscheiden, ob die Jugendfeuerwehr auch wirklich das Richtige ist. Nach dem dritten Abend erhält Ihr Kind den Aufnahmeantrag in die JF-Naila. Dieser sollte ausgefüllt und unterschrieben zurück an die Jugendwarte oder den Kommandanten gereicht werden. Bis zur rechtmäßigen und vollständigen Aufnahme in der jeweils folgenden Vorstandssitzung kann Ihr Kind weiterhin die Übungsabende besuchen. Während dieser Zeit besteht natürlich auch der Versicherungsschutz über die Feuerwehrunfallkasse.

Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr Stadt Naila wird Ihr Kind im Gerätehaus mit dem Schutzanzug der Jugendfeuerwehr Bayern eingekleidet. Die Schutzausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden.

Die Übungen finden normalerweise im wöchentlichen Rhythmus statt (wenn nicht anders vereinbart: nicht in der Ferienzeit oder an Feiertagen). Da wir neben der Jugendarbeit auch versuchen, Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen, ist eine regelmäßige Teilnahme notwendig, um die wichtigen Kenntnisse über die Arbeitsgänge der Feuerwehr zu erlangen. Dass aus bestimmten Gründen eine Teilnahme an dem einen oder anderen Abend (Klassenarbeiten, Familienereignisse oder Ähnliches) nicht möglich ist, steht außer Frage. In diesem Fall bitten wir allerdings vorab um eine mündliche Absage an den Jugendwart.

Die Übungsabende beginnen bereits mit dem direkten Weg zum Feuerwehrgerätehaus. Auf diesem Weg besteht wiederum der Versicherungsschutz der Feuerwehr, genauso wie auf dem direkten Heimweg.

Während der Übungen ist die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr zu tragen. Dies dient dem Schutz der Privatkleidung. Diese Schutzkleidung ist Eigentum der Feuerwehr Stadt Naila und hat im Gerätehaus zu bleiben. Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern könnten Kosten erhoben werden, um Verpflegung und Unterbringung zu finanzieren – auch hier ist die Teilnahme freiwillig.

Wir würden Sie gerne einladen, Ihr Kind in einer der nächsten Übungen einmal zu begleiten und als unser Gast bei der Übung dabei zu sein. Gerne möchten wir nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie kennen lernen und in einem persönlichen Gespräch, alle wichtigen Fragen rund um die Jugendfeuerwehr zu klären.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

BETREUER

Tobias Herrmann

Jugendwart

Brand Andre

Betreuer

Tholl Patrick

Betreuer

Hier finden Sie die häufigsten Fragen im Zusammenhang rund um die Arbeit und Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Jugendwarte gerne zur verfügung.