NAILA_ALLE.jpg
112_SEI_DABEI_WEB.png

NAILA

BRAUCHT DICH

JETZT !!! 

Es war nie richtiger und wichtiger zu kommen, als jetzt.

Ganz sicher hast du uns schon das ein oder andere mal Fahren gesehen oder wir haben dich vielleicht sogar aus dem Schlaf gerissen um jemanden in NOT zu helfen. ( Evtl. war es aber auch dein Mittagsschlaf am Samstag und wir waren gerade auf dem Weg zu einer Einsatzübung ). Eventuell bist du auch schon das ein oder andere mal an unserem Gerätehaus vorbeigelaufen oder musstest selbst die 112 wählen und hast dir gedacht: 

 

“Gut, dass es unsere Feuerwehr gibt"

Aber hast DU auch schon einmal darüber nachgedacht, selbst Mitglied in deiner örtlichen Feuerwehr zu werden, um im Notfall Nachbarn, Freunden oder sogar der eigenen Familie helfen zu können? Genau diese Gedanken machen sich leider immer weniger Menschen, denn "Die von der Feuerwehr sind ja da" oder "Ich hab keine Zeit für Feuerwehr". Wenn du aber einmal ganz selbstkritisch in dich gehen würdest, dann ergeben sich bestimmt Zeiten für eine aktive Mitgliedschaft bei deiner örtlichen Feuerwehr finden. 

 

“Aber da bekomm ich doch gar kein Geld "

Das ist richtig, aber auch wenn es sich um eine ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung handelt, sind der RESPEKT, DIE  ANERKENNUNG und der KAMERADSCHAFTLICHE ERFOLG aller anderen, nachdem ein Leben gerettet wurde, doch unbezahlbar. 

MITGLIED
WERDEN

Es braucht nicht viel um ein Lebensretter bei deiner Feuerwehr zu werden.

Du bist/hast:

> voller Tatendrang

> ein Teamplayer

> mind. 18 Jahre alt ( für die Jugendfeuerwehr mind. 12 Jahre )  

> interessiert an Technik, die in keiner Garage steht 

> einen Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Naila 

Du möchtest:

> dich sozial engagieren
> einen der beliebtesten Berufe ausüben 

> so Einiges erleben ( Wir gehen natürlich auch mal auf Feste ) 

> viel Spaß und Anerkennung
> anspruchsvolle Ausbildung in verschiedenen Bereichen
> Kameradschaftlich im Team Arbeiten 

> einfach mal vom Alltag abschalten 

Kein Problem, für Informationen zur Jugendfeuerwehr, klickt bitte hier

NOCH KEINE 18? 

VORBEI
SCHAUEN

Niemand kauft gerne die Katze im Sack - Wir retten Sie auch lieber von Bäumen!
Daher bieten wir dir an, Freitags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr bei uns im Gerätehaus  unverbindlich vorbeizuschauen, um einen kleinen Einblick in die Welt der Feuerwehr zu bekommen. 

Aufgrund der aktuellen CORONA Situation wäre es schön, wenn du vorher Kontakt mit uns aufnehmen könntest

 

Für Schnellentschlossene gibt es den Aufnahmeantrag auch gleich zum Download :-)

>> ANTRAG <<
 

AUSBILDUNGS UND ÜBUNGSPLAN 2020

Hier findest Du die häufigsten Fragen im Zusammenhang rund um die Arbeit und Mitgliedschaft in der Feuerwehr. 
FAQ

Benötige ich Vorkenntnisse?


Vorkenntnisse und technisches Interesse sind erfreulich, jedoch keine Voraussetzung.
Um den Feuerwehrdienst ausüben zu können, bekommst du eine fundierte Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau, damit du den Aufgaben der Feuerwehrarbeit gewachsen bist.




Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?


NEIN - Die aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ist grundsätzlich vollkommen kostenlos.




Wie viel verdiene ich bei der Feuerwehr ?


Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Naila engagieren sich ehrenamtlich.
Im Einsatzfall bekommst du jedoch eine Verdienstausfallsentschädigung.
Die Verpflegungen wird natürlich nicht vernachlässigt :-)




Was kommt auf mich zu, wenn ich eintrete?


In der ersten Zeit erhältst du eine gründliche und fundierte Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau. Diese Ausbildung findet vorwiegend am Wochenende und in den Abendstunden statt. Je nach Engagement wirst du nebenher noch circa zwei Pflichttermine pro Monat haben, bei denen du an den normalen Übungen und Ausbildungen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Naila eingebunden wirst.




Wer bezahlt die Uniform und die Ausrüstung?


Natürlich stellt die Stadt Naila Uniform und Schutzkleidung und einen Funkmeldeempfänger für den Dienst in der Feuerwehr zur verfügung. Die ausgegebene Schutzkleidung ist bei Austritt zurück zu geben.




Warum sollte ich mich bei der Feuerwehr engagieren?


Um den Menschen in unserer Gesellschaft 24 Stunden,365 Tage im Jahr zu helfen bzw. kritische Situationen zu bewältigen, benötigt sie zahlreiche helfende Hände. Vor allem tagsüber werden die Mitglieder beruflich bedingt immer weniger, daher benötigen wir dringend weitere Unterstützung im Tages- und Nachtgeschäft.





KONTAKT