Gründung der Kinderfeuerwehr

Aktualisiert: Apr 7

Die Feuerwehr der Stadt Naila gründetet am Sonntag den 28.03.2021 Corona-Konform eine Kinderfeuerwehr. WIESO - WESHALB - WARUM???


WIESO: Gerade jetzt, in solch einer schwierigen Zeit dürfen die Zahnräder einer Feuerwehr nicht stillstehen. Ein lang ersehnter Wunsch vieler Kinder, der Mannschaft und unseres Ehrenkommandanten Hans Münzer wurden in dieser ruhigen Zeit genutzt und so wurde in vielen Onlineabenden ein Konzept zur Gründung der Kinderfeuerwehr erarbeitet, niedergeschrieben und in die Tat umgesetzt.


WESHALB: Nachwuchsgewinnung ist in jeder Altersstruktur wichtiger denn je, aber die Kinder sollen in einer Kinderfeuerwehr nicht nur den Bezug zum Ehrenamt bekommen, sondern auch für das Thema „Anderen zu helfen“ sensibilisiert werden. Ganz wichtig, ist dem pädagogischen Team die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen und den Grundstein für den fließenden Übergang in die Jugendfeuerwehr zu ermöglichen. WARUM : Durch die Gründung der „NAAALICHER FEUERHELDEN“ möchten wir allen Kindern im Stadtgebiet Naila ab dem 6. Lebensjahr die Möglichkeiten geben ihren Traum vom Feuerwehrmann Sam zu verwirklichen. Die kleinen FEUERHELDEN können so zusätzlich nicht nur den Blick durch das Tor werfen, sondern auch den Blick hinter die Kulissen werfen um weitere Einblicke in das Leben von den NAAALICHER Feuerwehrmänner und Frauen zu bekommen. Zur Gründung der Kinderfeuerwehr war zahlreiche Ehrengäste „Online“ zugeschaltet. Kreisbrandrat Rainer Hoffmann, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kreisbrandmeister und Ehrenkommandant Hans Münzer, Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Katja Bunzel, Geschäftsführer des Landesfeuer-wehrverbandes Bayern e.V. Uwe Peetz, Vanessa Stumhofer von der Stadtverwaltung Naila, der 1. Vorsitzende Gerhard Wagenlechner mit seinem Schriftführer Max Bodenschatz, der Arbeitskreis „FEUERHELDEN“ mit dem Betreuerteam der Kinderfeuerwehr sowie unsere ersten Feuerhelden Nils, Ben, Amelie und noch weitere Mitglieder der Feuerwehr Stadt Naila.

Persönlich nahmen aufgrund der aktuellen Corona Situation im Feuerwehrgerätehaus nur der 1.Bürgermeister und stellvertretender Landrat Frank Stumpf sowie der 1. Kommandant Marco Wagenlechner teil.

Vorsitzender Gerhard Wagenlechner übernahm die Begrüßung und Kommandant Marco Wagenlechner gab einen Ausblick zur Entstehung der „NAAALICHER FEUERHELDEN“. Im Anschluss sprach der 1. Bürgermeister Frank Stumpf, er zeigte sich außerordentlich erfreut über die zukünftige Arbeit der Kinderfeuerwehr, das Hinführen an das Ehrenamt, die pädagogische Betreuung und ernannte die Kinderfeuerwehr zu einem Teil der gemeindlichen Einrichtung der Stadt Naila. Im Anschluss gab es zahlreiche Grußworte und Glückwünsche der geladenen Gäste zur Gründung der Kinderfeuerwehr. Die Unterzeichnung der Gründungsurkunde sowie ein gemeinsames Bild wurden im Anschluss an die Veranstaltung getätigt. Wenn auch DU jetzt Lust bekommen hast deinen Traum vom Feuerwehrmann/frau war werden zu lassen, würden wir uns freuen dich als „NAAALICHER FEUERHELD“ begrüßen zu dürfen.

32 Ansichten

©2020 Freiw. Feuerwehr Stadt Naila e.V. 
Datenschutz  -  Impressum