top of page

Besonderer Abschied für Hans Münzer

  • webmaster95372
  • 10. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 08. Juni feierte unser Hans Münzer seinen 65. Geburtstag und schied damit altesbedingt aus dem Aktiven Dienst vor erst aus.

Am 21.06.2025 fand eine besondere, kameradschaftliche Aktion zum ersten Ruhestandsabschied statt:

Im Rahmen einer Alarmierung holten wir unseren Hans von zu Hause ab.

Eine kleine, aber bedeutende Abordnung – bestehend aus den beiden Kommandanten, den beiden Vorsitzenden, dem Ehrenvorstand, dem Ersten Bürgermeister Frank Stumpf sowie mehreren Maschinisten – machte sich mit den Fahrzeugen 10/1, 21/1, dem alten Rundhauber-Tanker der FF Selbitz sowie Naila 11/1 auf den Weg.

Dass der Selbitzer Tanker mitfuhr, hatte einen ganz besonderen Grund:

Hans war früher bei der Freiwillige Feuerwehr Stadt Selbitz aktiv und kannte dieses Fahrzeug bestens. Ein baugleiches Modell begleitete ihn auch in Naila, wo er feuerwehrtechnisch groß geworden ist.


Als Staffelführer des alten TLF 16/25 aus Selbitz ging es mit Blaulicht und Martinshorn ins Gerätehaus, wo die Mannschaft bereits auf ihn wartete.

Dort musste Hans noch einmal sein Können unter Beweis stellen und vier Aufgaben bewältigen:

– das Anlegen eines Brustbundes an einem Kameraden

– das Löschen eines Echtfeuers mit einem Schaumlöscher

– eine Übung mit dem Akku-Spreizer, zunächst mit einem Tennisball, anschließend mit einem rohen Ei

– sowie als Einsatzleiter die Einteilung seines Zuges anhand eines Einsatzbeispiels am

Mehrzweckfahrzeug


Alle Aufgaben meisterte Hans souverän und routiniert – so, wie man ihn kennt.

Nach einer kurzen Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen folgte die Geschenkübergabe. Besonders emotional war der überreichte Helm, auf dem all seine Dienstzeiten und Einsatzminuten verewigt wurden. Der Erste Bürgermeister Frank Stumpf richtete anschließend persönliche Worte an Hans, bevor ein gemeinsames Abschlussfoto entstand. Den Abend ließen wir bei gutem Essen und kameradschaftlichem Beisammensein ausklingen.


Durch die Gesetzesänderung, die am 16.07.2025 in Kraft trat und das reguläre Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst erst mit dem 67. Lebensjahr vorsieht, konnte Hans seine Funktion als Kreisbrandmeister und aktiven Dienst bei uns in der Wehr erfreulicherweise weiter ausüben. Somit stand er uns bis zum 31.12.2025 weiterhin als Führungsdienstgrad mit seiner Erfahrung, seiner ruhigen Art und seinem großen Engagement zur Verfügung.


Besondere Einsatzübung zum Jahreswechsel

Am 31.12.2025 fand schließlich die offizielle Abschiedsübung statt, initiiert durch den Kreisbrandrat Marco Kolbinger. Anlass war der bevorstehende Ruhestand unseres Kreisbrandinspektors Hof-Land 4 Rolf Hornfischer sowie unseres zuständigen Kreisbrandmeisters Hof-Land 4/4 Hans Münzer, die sich mit dem Jahresende aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedeten.

Den Auftakt bildete eine ungewöhnliche Alarmmeldung auf den Funkmeldeempfängern:

 /„Stellen Sie sich an den Straßenrand – Sie werden abgeholt.“/

Kurz darauf formierte sich in Geroldsgrün ein Löschzug aus den Feuerwehren Geroldsgrün, Bad Steben, Lichtenberg und Dürrenwaid. Zeitgleich stellte sich in Naila der Löschzug 5 mit den Feuerwehren Naila, Selbitz und Schauenstein auf. Mit dabei waren unser Mehrzweckfahrzeug, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug sowie der Rüstwagen.

 Angenommen wurde ein Brand an der Lichtenberger Seebühne, der mit zwei Drehleitern über Wenderohre sowie mehreren Strahlrohren zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Nach kurzen Grußworten von Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisbrandrat Marco Kolbinger sowie der beiden scheidenden Kameraden stellten sich alle Fahrzeuge zu einem geschlossenen Verband auf und fuhren gemeinsam durch den Inspektionsbereich  – ein würdiger und beeindruckender Abschluss.


Lieber Hans, danke für deinen jahrzehntelangen Einsatz, deine Führung und deine Kameradschaft. Du hast Spuren hinterlassen – fachlich wie menschlich.

Wir wünschen dir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und freuen uns, dich weiterhin als Kameraden in unserer Mitte zu wissen.



 
 
 

Kommentare


bottom of page